2. Übungsaufgabe - Teil 3

Wofür können Weblogs in der Wissenschaft eingesetzt werden?

Nach Lektüre der im Lehrveranstaltungsblog angeführten Artikel möchte ich im Folgenden kurz jene Argumente darlegen, die mir am eindringlichsten erscheinen:

Den für mich überzeugendsten Aspekt für den Einsatz von Weblogs in der Wissenschaft lieferte Klaus Graf, indem er meint, dass „Wissenschaft nicht nur aus Meistererzählungen besteht“ und „wir einen neuen Kult des Fragments brauchen, den Mut, auch mit Unfertigem die Wissenschaft voranzubringen“.[1] Weblogs sind durch ihre einfache Handhabung bestens dafür geeignet, kurze Beiträge, Ideen oder auch nur Skizzen festzuhalten, zu publizieren und öffentlich zur Debatte zu stellen.

Auch können Weblogs, getreu dem Schlachtruf 'Raus aus dem Elfenbeinturm', dazu beitragen wissenschaftliche Diskurse und Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, da sie im Vergleich zu „klassischen“ wissenschaftlichen Publikationen eine viel geringere Hemmschwelle aufweisen. Als kostenloses und niederschwelliges Angebot leisten sie auch einen Beitrag zur Demokratisierung der Wissenschaft.

In den Artikeln wurde auch angeführt, dass sich durch Weblogs die Abhängigkeit von Verlagen für WissenschaftlerInnen reduzieren ließe. Dieses Vermögen sehe ich bei Weblogs noch nicht erfüllt – dazu Bedarf es eigener Online-Publikationsformen, die die Aufgabe von Verlagen übernehmen.

Eine Leistung von Weblogs besteht auch für Nischenthemen, die auf klassischem Wege nur sehr wenig Beachtung und kaum Publikationsmöglichkeiten finden. Der Zugang über Weblogs schafft die Möglichkeit, InteressentInnen zu vernetzen und dadurch eine breitere Wirksamkeit zu erzielen.

Einen Wermutstropfen, der Weblogs nicht speziell aber auch trifft, sehe ich im immer noch ungelösten Problem der digitalen Langzeitarchivierung. Zukünftige HistorikerInnengenerationen werden sich wohl mit einer sehr dürftigen Quellenlage abfinden müssen.

1. Archivalia im Netz der neuen Medien (Beitrag zur Pariser Tagung)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren