3. Übungsaufgabe - Teil 2

Die Freitextsuche auf Infonet nach Kinderarbeit ohne Einschränkung auf ein Bundesland oder ein Thema brachte keine Treffer. Ebenso verhielt es sich, wie erwartet, bei der Suche nach dem Begriff Kinderhandel. Die Suche nach Landwirtschaft mit der Einschränkung auf das Bundesland Niederösterreich lieferte 14 Treffer, vorwiegend Bauern- , Heimat- und Stadtmuseen. Diese Institutionen erachte ich für meine Recherche, zumindest im ersten Schritt, nicht als relevant.

Bei Beschränkung auf das Bundesland Niederösterreich und das Thema Landwirtschaft, ohne Angabe eines eigenen Suchbegriffes, brachte die Suche nur einen Treffer, nämlich das Österreichische Zuckermuseum in Tulln. Das Thema Landwirtschaft ohne Einschränkung auf ein Bundesland brachte 14 Treffer, neben einer Reihe von Dorf-, Freilicht- und Landwirtschaftsmuseen auch die Ludwig Boltzmann Gesellschaft und eine Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich.

Die mangelnden Ergebnisse, die das Verzeichnis lieferte, haben mich etwas irritiert. So befindet sich beispielsweise das Institut für Geschichte des ländlichen Raumes in St. Pölten, bei dem ich relevante Information zu meinem Thema vermute, gar nicht im Index von Infonet.

Die Suche im Institutionenverzeichnis bei Clio Online brachte ähnliche Ergebnisse. Die Begriffe Kinderarbeit und Kinderhandel lieferten keine Treffer. Die Suche nach Landwirtschaft ergab 12 Treffer, auch hier wieder vorwiegend Dorf-, Stadt-, und Freilichtmuseen.

Wie erwartet wird die Universitätsbibliothek meine erste Anlaufstelle werden, um mich mit dem Thema vertraut zu machen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren