4. Übungsaufgabe

Meine Recherche führte mich zunächst in die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaft, anschließend in die Hauptbibliothek und zuletzt in die Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte.

Da mein Thema zeitlich an das Ende der Neuzeit anschließt, durchsuchte ich als ersten Schritt, wie in der Aufgabenstellung empfohlen, die „Enzyklopädie der Neuzeit“ nach relevanten Begriffen. Fündig wurde ich bei dem für mein Thema zentralen Begriff Kinderarbeit. Neben der zu dem Eintrag angegebenen Literatur, die aber weder zeitlich noch örtlich ideal zu meiner Fragestellung passt, erweckte vor allem die Autorin des Beitrages mein Interesse. Maria Papathanassiou ist mir bereits durch frühere Recherchen bekannt.

Andere in der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaft verfügbare Enzyklopädien wie beispielsweise der „Brockhaus“ sind für mein Thema zu allgemein, andere wiederum haben ihren Schwerpunkt in früheren Epochen.

Im Katalogsaal der Hauptbibliothek stieß ich unter anderem auf das „Historische Lexikon für Wien“ von Felix Czeike, welches mir durch dir örtliche Nähe relevant erschien. Es brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, lieferte aber insofern eine Bestätigung, als zum Thema Kinderarbeit auf teilweise gleiche Literatur wie in der „Enzyklopädie der Neuzeit“ verwiesen wurde. Die im Lesesaal der Hauptbibliothek aufgestellten Nachschlagewerke brachten keine neuen Ergebnisse.

Da ich mit meiner bisherigen Recherche noch nicht zufrieden war, besuchte ich die Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte. Dort erhoffte ich mir ausführlichere Referenzwerke, da mein Thema in der Zwischenkriegszeit angesiedelt ist. Spezifische Nachschlagewerke, die beispielsweise die österreichische Landwirtschaft in der Zwischenkriegszeit behandeln, konnte ich leider nicht finden. Beim zufälligen Durchblättern des Bandes „Österreichische historische Bibliographie 2008“ stieß ich auf das dreibändige Werk „Niederösterreich im 20. Jahrhundert“, an dem eine Reihe von HistorikerInnen der Universität Wien beteiligt waren. Besonders aus den Bänden Wirtschaft und Kultur erhoffe ich mir weitere Erkenntnisse.

Obwohl ich mir zu meinem Thema spezifischere Referenzwerke erwartet hatte, bin ich mit meinen Recherchen durchaus zufrieden. Zum einen ergab sich, dass die für mein Thema relevanten Begriffe Kinderarbeit und Kinderhandel zu einschränkend sind und eine Ausweitung auf Kindesmigration sinnvoll erscheint, zum anderen bin ich auf die Historikerin Maria Papathanassiou gestoßen, die eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet des Kinderhandels sein dürfte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren