Montag, 11. Juni 2012

9. Übungsaufgabe

Wie in der Aufgabenstellung angegeben, habe ich zuerst eine Stunde mittels Google und danach eine Stunde in fachspezifischen Datenbanken zu meinem Thema recherchiert.

Ergebnisse aus Google

Bei Google erschien, wie gewohnt, als erster Suchtreffer der entsprechende Wikipedia-Eintrag. Dieser war mir bereits bekannt und brachte daher keine neunen Erkenntnisse. Da Aktualität bei der Reihung der Suchergebnisse für Google eine große Rolle spielt, wurden viele Zeitungsartikel angezeigt, die aber mit meinem Thema kaum etwas gemein haben. Weitere Suchergebnisse stammten von Organisationen wie UNICEF, Worldvision oder auch der Arbeiterkammer, die sich mit der aktuellen Problematik von Kinderarbeit, vorwiegend in der „Dritten Welt“, beschäftigen. In vielen Suchergebnissen tauchte beispielsweise der Begriff „Kinderarbeit“ auf, jedoch behandelten die Beiträge eine gänzlich andere Thematik.

Zu meinem Erstaunen fand sich auch immer wieder mein eigens Blog in den obersten Suchrängen. Dies nährte erneut den Verdacht, dass zu meiner spezifischen Fragestellung „Verkaufte Kinder in der Landwirtschaft: Kinderhandel und Kinderarbeit im Niederösterreich der Zwischenkriegszeit“ noch nicht viel publiziert wurde. Dass der Begriff Kinderarbeit auch die Arbeit mit Kindern meint, hatte ich bis dato nicht bedacht und stellte für mich einen Überraschungseffekt bei der Recherche dar. Auch die Suche in Google-Books und Google-Scholar lieferte nichts Neues. Die wenigen gefundenen Publikationen, die hohe Relevanz für mein Thema haben, waren mir schon allesamt bekannt.

Ergebnisse aus fachspezifischen Datenbanken

Wie auch schon in der 7. Übungsaufgabe beschrieben, ergab die Suche in Historical Abstracts drei relevante Treffer; darunter das bereits mehrmals erwähnte Werk von Maria Papathanassiou. In der Datenbank Österreichische Historische Bibliographie stieß ich auf einige Diplomarbeiten, meist älteren Datums und von anderen Universitäten, die mir in meiner bisherigen Recherche noch nicht begegnet sind. In Historische Bibliographie Online passten die Artikel, die mit dem Suchbegriff Kinderarbeit gefunden wurden, bezüglich Epoche und Raum nicht zu meiner Fragestellung. Das Freihandzeitschriftenmagazin, welches ich mit Hilfe von Google durchsuchte, lieferte zu meiner Überraschung eine sehr große Anzahl an Artikel, die den Begriff Kindearbeit im Titel trugen. Zu meiner Enttäuschung behandelt aber kein einziger den Zeitraum der Zwischenkriegszeit in (Nieder)Österreich.

Die Unterschiede zwischen einer Suche mittels Google und einer Suche in fachspezifischen Datenbanken könnten größer nicht sein. Google liefert zwar eine Unzahl an Ergebnissen, diese weisen aber meist keine allzu große Nähe zum gesuchten Thema auf. Bei den fachspezifischen Datenbanken verhält es sich genau umgekehrt: wesentlich weniger Ergebnisse, diese jedoch überschaubarer und von viel höherer Relevanz.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren